Publikation: Emmanuel Alloa et al. – Le supermarché des images

Französischsprachige Veröffentlichung unter Mitwirkung von Emmanuel Alloa: Le supermarché des images

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Le visible semble littéralement déborder d'images (plus de trois milliards d'entre elles circulent chaque jour sur les réseaux sociaux). Ce trop-plein, cette surproduction, il faut les gérer. Il faut stocker les images, les transporter, les formater, organiser leurs échanges et leurs flux. Elles requièrent des infrastructures routières (les câbles Internet), des formes inédites de travail (les modérateurs de contenu, les ouvriers du clic). Et elles transforment notre regard, elles le mobilisent comme il ne l'a jamais été. En observant les mutations parallèles de l'économie financiarisée à l'ère des cryptomonnaies, les oeuvres et les textes ici réunis cherchent à saisir, à penser cette nouvelle iconomie de la visibilité.

Das Sichtbare scheint buchstäblich von Bildern zu überzulaufen (mehr als drei Milliarden davon zirkulieren täglich in den sozialen Netzwerken). Dieser Überfluss, diese Überproduktion muss verwaltet werden. Bilder müssen gespeichert, transportiert, formatiert und ihr Austausch und Fluss organisiert werden. Sie erfordern Infrastrukturen (Internet-Kabel), neue Arbeitsformen (Content-Moderatoren, Klickarbeiter*innen). Und sie verändern unsere Sicht der Dinge und mobilisieren sie wie nie zuvor. Durch die Beobachtung der parallelen Mutationen der finanzialisierten Wirtschaft im Zeitalter von Kryptowährungen versuchen die hier versammelten Werke und Texte, diese neue Ikononomie der Sichtbarkeit zu erfassen und zu überdenken.

Der Ausstellungskatalog Le supermarché des images erscheint am 6. Februar 2020 bei Gallimard, Paris in Taschenbuchformat für 39€. Herausgeber ist Peter Szendy, Mitwirkende sind neben Emmanuel Alloa: Marta Ponsa und Quentin Bajac (Fotograf).

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