Publikation: Emmanuel Alloa – … zum Tod von Jean-Luc Nancy

Veröffentlichung von Emmanuel Alloas Feuilleton-Artikel »Der Philosoph, der die Vernunft in Bewegung setzte: zum Tod von Jean-Luc Nancy (1940–2022) in der Neuen Zürcher Zeitung

Alloa_Feuilleton

Ausschnitt des Beitrags
»Fast sah es so aus, als könnte ihm nichts mehr etwas anhaben. Seit 1991 lebte Jean-Luc Nancy mit einem fremden Herz und war damit einer der ältesten lebenden Transplantationspatienten.Trotz der täglich einzunehmenden Immunsuppressoren, die nötig waren, um den Abstoss des Spenderorgans zu vermeiden, ging von dem französischen Philosophen bis zuletzt eine unerhörte Lebendigkeit aus. (…) Zeitlebens hat Nancy die Nähe zu Deutschland gesucht, räumlich wie geistig. Hegels Denkgebirge hat es ihm schon früh angetan, genauso die Kompromisslosigkeitder kantischen Ethik, deren Ungründe er in einer verblüffenden, von der Lacanschen Psychoanalyse inspirierten Deutung aufblitzen liess.«
(Emmanuel Alloa: »Der Philosoph, der die Vernunft in Bewegung setzte: zum Tod von Jean-Luc Nancy«, in: Vorname Nachname (Hg.), Neue Zürcher Zeitung, 25. August 2021, S. 31, online unter: https://www.nzz.ch/feuilleton/jean-luc-nancy-der-philiosoph-ist-81-jaehrig-gestorben-ld.1641993)


Next Post Previous Post