Publikation: Nadine Hartmann – #Affidamento & #PlastischeDifferenz

Veröffentlichung von Nadine Hartmanns Artikeln »Affidamento« und »#PlastischeDifferenz«

ZKW Hartmann

Als Teil der 70. Ausgabe der FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur mit dem Titel »wie ://sprechen wir #feminismus?//neue globale herausforderungen – ein glossar«, herausgegeben von Elena Zanichelli und Valeria Schulte-Fischedick, erscheinen Ende Februar 2022 Nadine Hartmanns Beiträge AFFIDAMENTO und #PLASTISCHEDIFFERENZ [#PLASTICITYOFSEXUALDIFFERENCE] .

Editorial (Auszug)
»#Feminismus hat Konjunktur. Hat Feminismus (wieder) Konjunktur?
Feminismus hat heute (wieder) Konjunktur. Mehr noch: Er scheint erneut verstärkt auf den Ebenen der Politik, der Popkultur sowie des Modemarktes angekommen zu sein. Auch im wissenschaftlichen Bereich ist er wieder stärker in den Fokus gerückt. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hat sich der Begriff des Feminismus hin zu Queer- oder Transfeminismus und um Themenfelder wie Care-Arbeit, Öko- oder Technofeminismus erweitert. In einem intersektionalen Verständnis von Machtstrukturen und Unterdrückungsmechanismen werden neben Geschlecht, Alter oder Religion auch Diskriminierungserfahrungen qua Segregation, kolonialer Machtstrukturen oder (spät-)kapitalistischer Arbeitsverhältnisse zentral. Nicht zuletzt befeuert durch die sozialen Medien hat die Vielfalt an Feminismen so den politischen Anspruch des Feminismus nochmals geschärft. Wir erleben heute geradezu dessen politische, philosophische wie auch popkulturelle Wiederentdeckung. Dies gilt bedauerlicherweise ebenso für antifeministische Tendenzen, u.a. in neurechten bzw. rechtsextremistischen Kreisen. Vor welchen Herausforderungen stehen wir heute angesichts eines global wie dekolonial und antidiskriminierend orientierten Feminismus? Welche Chancen bietet er? Oder wird er gar überstrapaziert, etwa in popkulturellen Formaten?
Mit diesen Problemstellungen beschäftigt sich das Heft Nr. 70 unter dem Titel wie ://sprechen wir #feminismus?// neue globale Herausforderungen (how:// do we speak #feminism?// new global challenges). Die von jungen Studierenden, Wissenschaftlerinnen wie auch Künstlerinnen und Kuratorinnen verfassten Beiträge bieten ein breites Spektrum kritischer Herangehensweisen und Perspektiven. Gesammelt mit Hilfe eines Call for Paper werden jene Begriffe ausgelotet, unter denen Feminismus gegenwärtig in den sozialen Medien zirkuliert.«

(Zanichelli, Elena / Schulte-Fischedick, Valeria: »Editorial«, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, 70, Februar 2022, S. 5–7, hier S. 5)


Die 70. Ausgabe der FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur erscheint im Februar 2022 und ist online kostenlos verfügbar.

Next Post Previous Post